Weinetiketten als e-Label

Weinetiketten als e-Label

Lassen Sie Ihre Weinetiketten drucken

Der erste Eindruck ist wie so oft entscheidend, auch beim Weinkauf und -verkauf. Beim Weinkauf ist das Aussehen des Etiketts auf der Weinflasche ein nicht zu unterschätzender Faktor. Dieses Weinetikett spiegelt Sie als Winzer wieder und muss zugleich den wichtigen neuen CAP-Verordnungen der EU entsprechen. Eine Herausforderung die wir für Sie lösen und Ihnen mittels eines e-Labels die Möglichkeit bieten, hochwertige Weinetiketten nach den neuen Standards zu bestellen.

Neue Richtlinien zur Weinetikettierung in der EU.

Ab dem 08.Dezember 2023 müssen Informationen über Inhaltsstoffe, Nährwerte, Allergene und Energiegehalt des Produkts, auf allen in der EU verkauften Weinflaschen ersichtlich und nachvollziehbar sein. Diese Verordnung ist dabei unabhängig vom Herkunftsland und somit für alle Winzer, Vertriebe und Verkaufsstellen Pflicht. Wichtig ist, dass diese Informationen auf der Weinflasche oder auf dem Etikett angegeben werden müssen, das bedeutet sie müssen direkt auf der Produktverpackung angebracht werden. Zu unterscheiden sind hierbei Wortlaute die auf den Weinetiketten direkt erscheinen müssen und die Informationen, die durch den „elektronischen Weg“ bereitgestellt werden können. Dafür gibt es die so genannten e-Label.

Unsere e-Label Weinetiketten

Machen Sie es sich so einfach wie möglich. Bei uns bekommen Sie das all-inklusive Paket für repräsentative und richtlinienkonforme Weinetiketten. Sie schicken uns die benötigten Informationen zu und wir erstellen das e-Label, die Drucketikette und das Design. Nach Ihrem Auftrag drucken wir Ihnen die entsprechenden Labels  und verschicken Sie schnell und unkompliziert.

Bestellen Sie jetzt die neuen Labels, sodass Sie Ihren Wein auch nach dem 08.12.2023 richtlinienkonform verkaufen und vertreiben können.

Wir kümmern uns für Sie um Design und den entsprechenden Druck der Weinettiketen, so können Sie sich auf Ihr Geschäft und die Weinlese konzentrieren und wir kümmern uns um Abmessungen und die ganzen Kleinigkeiten für Ihr individuelles Weinlabel. Zusätzlich klären wir Sie gerne über e-Label und die entsprechende Software dahinter auf. Wir bringen Licht ins Dunkle und informieren Sie umfassend über Möglichkeiten und Bedingungen eines e-Labels.

Um es Ihnen nicht nur einfach, sondern auch günstiger zu machen, bekommen Sie bei einer Beauftragung unserers Weinlabel-Services einen Rabattcode für die Software, sodass Sie günstiger Ihr spezifisches E-Wein-Label bekommen.

Sie wünschen mehr Informationen zu unserem Service oder dem E-Wein-Label?
Dann kontaktieren Sie uns jetzt gleich.

Ihr Kontakt direkt zu uns

Sie haben noch offene Fragen? Wünschen sich Beratung oder Informationen? Dann melden Sie sich direkt bei uns. Wir freuen uns Sie zu beraten und für Ihre Produkte die ideale Lösung zu finden.

Häufig gestellte Fragen:

Auf dem Weinetikett müssen Energieangaben (vergleichbar mit der Kalorienangabe in den USA) mit dem Symbol „E“ angegeben werden. Auch potenzielle Allergene müssen klar ersichtlich auf dem gedruckten Etikett und mit dem Wort „Enthält“ aufgeführt werden.

Zusätzlich zu den vorgeschriebenen Inhalten auf dem Etikett müssen Zutaten- und Nährwertangaben digital zugänglich gemacht werden. Sie müssen nicht wie Energieangaben und Allergene direkt auf der Verpackung lesbar sein, sondern können mittels QR-Code oder URL bereitgestellt werden.

Grundsätzlich gibt es zwei besondere Einschränkungen bei den e-Labels für Weine.

  1. „Die elektronischen Etiketten dürfen keine anderen Informationen für Verkaufs- oder Marketingzwecke enthalten.“ Man darf also keine weiteren Produkte, Links oder Hinweise zu anderen Produkten oder Aktionen anzeigen.
  2. „Es können keine Nutzerdaten auf elektronischem Wege gesammelt, verarbeitet und nachverfolgt werden.“ Es dürfen weder Cookies, noch anderweitig Daten gesammelt und zu Werbezwecken verwendet werden. Das e-Label gilt rein der Informationsbereitstellung und nicht als Werbe-/ Analyse Möglichkeit.

Auch für Weine mit geringem oder herabgesetztem Alkohlgehalt, sowie für unalkoholische Weine, gelten dieselben CAP-Richtlinien. Normale alkoholische und unalkoholische Weine unterscheiden sich hier nicht. Es gibt sogar eigene vorgeschriebene Formate, die von anderen Merkmalen abhängen.

Es gibt klare Bestimmungen für „alte“ Weine. Weine die vor Inkrafttreten der Vorschriften im Dezember 2023 hergestellt und etikittiert wurden, können verkauft werden. Die Restbestände können entsprechend verkauft werden. Ab Dezember müssen alle neuen Etiketten der neuen Richtlinie entsprechen.

Ein deutlicher Vorteil des e-Labels ist, dass man sich Platz und optisch Text auf dem Weinetikett selbst sparen kann. So können Sie Ihr Etikett nach wie vor für Branding und Erkennungswert-Zwecke nutzen. Sie sind frei in der Gestaltung und müssen keine riesigen Tabellen auf dem Produkt abbilden. Auch ein Vorteil ist die Möglichkeit von Änderungen der Inhaltsstoffen. Sollten Sie die Produktion umstellen oder ergänzen, müssen Sie nicht alle Etiketten neu drucken lassen, sondern können die Anpassungen über das Online-Etikett vornehmen und digital arbeiten. Sie sparen Kosten und Aufwand.

Die Kalorienangaben dürfen über unser Online-Tool aus Zucker- und Alkoholgehalt ermittelt werden. Sie müssen Ihren Wein also nicht extra analysieren lassen, sondern können ganz einfach unseren integrierten Kalorienrechner verwenden. Dies spart Ihnen Zeit und Kosten.

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E-Label-pscherer
Weinflasche mit e-Label
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